JEtzt SPAREN!

info@naturise.ch

+491635147210

,,Sind dir deine Augen, Herz und Gehirn besonders wichtig?"

✅ Notwendig für den Erhalt deiner Sehkraft, Herz- und Gehirnfunktion

✅ Wichtig für einen normalen Blutdruck und Blutfettwerte

✅ Einzigartig: Natürliche Entzündungshemmung

✅ Deine pflanzliche Alternative zu Fisch/Fischöl: 1 Flasche Algenöl enthält mehr Omega 3 als 60kg Fisch

✅ ,,Ich fühle mich nach der Einnahme einfach fitter und voller Energie!" - Julia S. aus Bern

Bekannt aus:

Focus - das moderne nachrichtenmagazin

Pascal

Hi, mein Name ist Pascal Pilz. Ich bin 27 Jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Stuttgart, Baden-Württemberg.

Seit ich 15 Jahre alt bin, begeistere ich mich für Ernährungsberatung, Veganismus, Yoga und Nachhaltigkeit, weil mich das persönlich mit Glück erfüllt.

Als im Jahr 2019 mein 86-jähriger Opa Willibald an Demenz und Bluthochdruck erkrankte, brach eine Welt für mich zusammen.

Mein Opa war in der Familie für seine Lebensfreude bekannt und ihn nun 24h am Tag einsam in seinem Zimmer sitzen zu sehen, machte mich besonders traurig.

Er war sehr schnell erschöpft, chronisch müde und konnte sich an unsere gemeinsamen Erlebnisse nicht mehr erinnern.

Wir brauchten ein Wunder!

Bei meinen Recherchen stieß ich auf das Thema Ernährung, weil mein Opa sehr hohe Cholesterin- und Blutdruckwerte hatte. Neben einem individuellen Ernährungsplan bestellte ich meinem Opa Willibald aufgeregt zwei Flaschen Algenöl.

Die Gesundheit meines Opa's bedeutet mir einfach alles!

Heute fühlt sich mein Opa voller Energie und wir unternehmen alle 2 Wochen eine kleinere Städtereise. Nächster Halt: Heidelberg!

Hast du gewusst?

Einzigartig: Algenöl ist das einzige pflanzliche Lebensmittel, welches zu einem normalen Blutdruck und Blutfettwert beiträgt! Zusätzlich ist es notwendig für die Funktion deines Gehirns, die Sehkraft deiner Augen und deines Herzens.

Auf dieser Basis gründete ich mit meinem besten Freund zusammen NatuRise! Das oberste Ziel unseres jungen Start-Ups ist die Gesundheit von Menschen wie dir und mir!

Vielen Dank, dass du an mich glaubst.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Pascal

P.S. Mein glücklicher Opa Willibald grüßt dich herzlich!

Opa Willi

DAS passiert mit deinem Körper ohne Algenöl!

Dein Gehirn

,,Ich konnte mich häufig nicht richtig konzentrieren." - Jana E.

Dein Gehirn wird langsam, aber stetig abbauen...

Da dein Gehirn zu rund 30% aus der Omega 3 Fettsäure DHA besteht und diese von deinem Körper nicht hergestellt werden kann.¹ Ohne eine ausreichende Zufuhr von DHA ist die normale Gehirnfunktion und -regeneration nicht möglich.

Mögliche Folgen für dich: Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Demenz.²

Unterstütze dein Gehirn mit Algenöl:
NUR Algen können die Omega 3 Fettsäure DHA herstellen!³ Damit unterstützt DHA-reiches Algenöl nachweislich deine Gehirnfunktion.⁴'⁵

Bewertungen lesen! (Gehirn)

,,Ich hatte häufig Probleme nachts durchzuschlafen, weshalb ich am nächsten Tag mit Müdigkeit zu kämpfen hatte. Nun sind ca 3 Monate vergangen seitdem ich Omega 3 Algenöl von Naturise benutze. Ich merke eine enorme Verbesserung was den Schlaf, sowie die Müdigkeit und Konzentration angeht."
- Celine G. aus Hamburg

,,Ich befand mich in einer sehr antriebslosen und depressiven Phase. Schon nach ein paar Tagen mit dem Algenöl ging es mir besser und meine Gehirnleistung verbesserte sich merklich. Stress senkte sich, da ich alle Einflüsse und Reize besser und schneller verarbeiten konnte. Auch meine Gefühle wurden stabiler und positiver."
- Christian S. aus Dortmund

,,Ich fühle mich seit der Einnahme fitter ausgeruht und auch das Studium fällt mir leichter! Mein Gehirn hat einen Push bekommen! Deshalb kein Frühstück mehr ohne NatuRise!!!! Ich bin einfach begeistert seit über einem Jahr!"
- Sindy K. aus Bad Wildungen

Deine Augen

,,Ich suchte nach einer Lösung für meine trockenen Augen!" - Oliver A.

Schlechte Augen sind nicht immer eine Frage des Alters...

Auch deinen Augen sind auf eine tägliche Zufuhr von DHA angewiesen. 15% der Retina bestehen aus der Omega 3 Fettsäure DHA. Ohne eine ausreichende Versorgung kannst du die Sehkraft deiner Augen nicht beibehalten.⁶

Mögliche Folgen für dich: Sehschwäche und trockene Augen⁷

Unterstütze deine Augen mit Algenöl:
Wissenschaftlich belegt: Algenöl liefert den Grundbaustein deiner Augen - DHA. Bei täglicher Einnahme trägt Algenöl damit zur Erhaltung deiner Sehkraft bei.⁸

Bewertungen lesen! (Augen)

,,Wir nehmen es täglich mal pur oder im selbst gepressten Möhrensaft mit Ingwer. Ich bin der Meinung dass sich mein Sehvermögen verbessert hat und auch mein Schlaf ist erholsamer. Ich bin im 50. Lebensjahr und derzeit noch ohne Sehhilfe. Ich vertraue auf die Kraft des Algenöls. Vielen Dank." - Jana P. aus Neubrandenburg

,,Ich bin jetzt bei der dritten Flasche und was soll ich sagen, mein Optiker hat mir bestätigt, dass meine Sehschwäche abgenommen hat. Ich bin so sehr überzeugt und begeistert, dass ich euer Produkt schon mehrfach weiterempfohlen habe!" - Karin R. aus Ronneburg

,,Ich habe mich mit einer Bewertung erstmal zurück gehalten, bis ich wirklich objektiv etwas dazu sagen kann. Ich dachte mir, vielleicht ist eine subjektive Placeboerfahrung wenig hilfreich. Fakt ist nach 3 Wochen: Meine Augen sind deutlich besser geworden! Ich bin 49 Jahre alt, nehme täglich 3-4ml und habe derzeit keine Probleme mehr damit, dass sich meine Augen nicht oder nur schwer "scharf stellen", wenn ich vom Handy in die Ferne blicke oder umgekehrt. Autobahnfahrten (Tacho/Verkehr) machen wieder Spaß! Liebe Grüße, Andi" - Andreas H. aus Leverkusen

Dein Herz &
Blutfettwerte

,,Mein Arzt empfahl mir meine Ernährung umzustellen." - Anne T.

Belaste dein Herz nicht weiter unnötig...

55-60% der Deutschen haben zu hohe Cholesterinwerte und das belastet das Herz!⁹ Achtung: Rund 50% der Betroffenen wissen nichts davon.¹⁰

Mögliche Folgen für dich: Herz-Kreislauf-Erkrankungen¹¹

Unterstütze dein Herz mit Algenöl:
EPA&DHA erleichtern die Arbeit deines Herzens, weil sie die Gefäße gesund halten.¹² Täglich 3ml Algenöl (=2g EPA&DHA) sind wichtig für deine Blutfettwerte.¹³'¹⁴

Bewertungen lesen! (herz)

,,Ich habe das Produkt gekauft, da meine Cholesterin- und Triglyceridwerte hoch sind. Ich bin Vegetarierin und hoffe, mit Hilfe des Algenöls diese Werte regulieren zu können. Ich nehme die 3 ml Algenöl pur und das ist angenehm für mich." - Elke G. aus Trier

,,Ich bin körperlich nicht so fit, deshalb hat mir mein Arzt das Produkt verschrieben! Schon langsam geht es mir jetzt wieder besser! - Roland E. aus Wolnzach

,,Omega 3... hm.... jaaa, davon habe ich gehört. Mich auch wunderbar damit versorgt. Einfach ab und zu mal Nüsse essen und schon ist die Sache erledigt... dachte ich. Aber damit war es nicht getan. Seit mindestens 10 Jahren leide ich an viel zu hohem Cholesterin. Meine damalige Ärztin verschrieb mir Medikamente. Und das war der Augenblick, wo ich mir vieles durch den Kopf gingen ließ. Auch wurde Gicht festgestellt und Tachykardien. Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und begann mit einer Ernährungsumstellung. Die vegetarische Ernährung half mir bei der Gicht, die Harnsäurewerte wurden perfekt. Aber das Cholesterin blieb unverändert hoch. Nun habe ich mit dem Omega 3 Öl begonnen. Die Einnahmezeit ist noch zu kurz, daher kann ich noch nicht sagen, ob es wirkt, aber ein Blutbild wird folgen. Fakt ist, wie auch immer es möglich ist, meine Heißhungerattaken auf Süßes sind verschwunden. Und ich habe in 14 Tagen 1,5 kg Gewicht verloren. Mein Haut Hautbild sieht frischer aus. Ich nehme die Tropfen zur Mahlzeit pur und trinke Wasser danach (3 ml). In ca 6 Wochen werde ich ein Blutbild machen lassen. Ich bin guter Hoffnung, dass dieses sich auch gebessert haben wird." Simone G. aus Frankfurt

Dein Blutdruck

,,6 Jahre lang habe ich Blutdruckmedikamente genommen!" - Walter C.

Deine pflanzliche Lösung für einen normalen Blutdruck...

24-36% der Deutschen leiden unter Bluthochdruck.¹⁵ Vorsicht: Rund 20% der Betroffenen bemerken es nicht.¹⁶ Dabei schädigt ein hoher Blutdruck deine Organe unwiderruflich!¹⁷

Mögliche Folgen für dich: Bluthochdruck & Organversagen

Unterstütze deinen Blutdruck mit Algenöl:
Täglich 5ml Algenöl (=3g EPA&DHA) tragen zu einem normalen Blutdruck bei. Algenöl wirkt im Gegensatz zu Medikamenten auf pflanzlicher Basis.

Bewertungen lesen! (blutdruck)

,,Bis ich angefangen habe das Marine Algenöl zu nehmen, musste ich immer 2,5 mg Blutdrucksenker zu mir nehmen. Jetzt konnte ich diesen erfolgreich absetzen und komme so viel besser klar. Auch meine Sehkraft und Konzentration konnten spürbar durch die Einnahme verbessert werden :) - Daniel D. aus Eschweiler

,,Hallo , ich habe jetzt 1 Flasche leer und hab meine Blutdruck-Medikamente abgesetzt. Natürlich in Absprache mit meinem Arzt und brav messen täglich. :) Ich empfehle es jedem ohne Bedenken , Geschmack ist gewöhnungsbedürftig , mittlerweile schmeckt es mir sogar" Yildiz T. aus Drasenhofen

,,Ein dickes Lob an NatuRise.. benutze die Öle seit März. Ich kann mich besser konzentrieren und sie sind gut gegen meinen Bluthochdruck.. für mein Hirn taugt es auch.. und ich pflanze einen Baum, wenn ich das Algenöl kaufe.. dieses ist schadstofffrei und ohne Fische töten hergestellt.. tiptop" - Fabian F aus Leonberg

Innere Entzündungen

,,Ich war jahrelang chronisch müde und lustlos." -Nathalie A

Entzündungen sind Ursache vieler Erkrankungen...

Die heutige Nahrung ist reich an entzündungsfördernden Omega 6 Fetten!¹⁸ Viele pflanzliche Lebensmittel, Milchprodukte und Weizen begünstigen somit innere Entzündungen.¹⁹

Mögliche Folgen für dich: Autoimmunerkrankungen, Rheuma und Depression²⁰

Mit Algenöl gegen Entzündungen:
Viele Studien zeigen - Algenöl wirkt entzündungshemmend, weil es reich an EPA ist.²¹

Bewertungen lesen! (entzündungen)

,,Mit einer Ernährungsoptimierung mit NEMs zusätzlich zu einer veganen Ernährung, versuchen meine Tochter (auf dem Foto) und ich unsere autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen in den Griff zu bekommen. Da Omega 3 entzündungshemmend wirkt, haben wir nach einer guten veganen Quelle gesucht und sind hier fündig geworden. Dieses Algenöl riecht und schmeckt herrlich aromatisch nach Zitrusfrüchten, der Geschmack ist aber sehr dezent und passt prima z.B. ins Frühstücksmüsli. Wir sind überzeugt. Das erste Fläschchen ist fast leer und wir werden bald nachbestellen." - Birgit S. mit Tochter aus Schildow

,Ich bin begeistert von der einfachen Anwendung und von der Wirkung. Mir ist bewusst, dass es immer stille Entzündungen im Körper gibt und damit habe ich sie im Griff." - Sylvia G. aus Immenstadt

,,Mein 14,5 jähriger Labrador mit beginnender Arthrose verträgt kein Fischöl, so ist "Marine Evergreen" ohne Aromazusätze die ideale Alternative dazu! Er verträgt das Öl wunderbar und es hilft merklich ... und: ihm schmeckt's. Mir übrigens auch!" Karin W. aus Wien

Algenöl: Dein pflanzlicher Booster für Augen, Herz und Gehirn

,,87.000+ Kunden vertrauen auf Algenöl"

Reich an Omega 3 DHA

Essentiell für dein Gehirn, Sehkraft, Herz, Blutfettwerte, Entzündungswerte und Blutdruck

LEINÖL & FISCHÖL IST VON GESTERN!

Algenöl ist das einzige pflanzliche Lebensmittel, welches EPA & DHA enthält!

Über 177.000 mal verkauft

,,Das leckerste Algenöl auf dem Markt. Es schmeckt neutral bis angenehm fruchtig - ohne Aufstoßen!" - Janine I.

SPARE DEIN GELD!

1 Flasche Algenöl mehr Omega 3 DHA als 60kg Fisch oder 81 Flaschen Leinöl!

PREIS-LEISTUNGS-VERGLEICHSSIEGER

Vergleich.org: Höchste Omega 3 EPA & DHA Konzentration unter allen Algenölen im Jahr 2021.³²

100% nachhaltig

Nachhaltige Herstellung, biologisch abbaubare Verpackung und pro Algenöl wird 1 Baum für dich gepflanzt!

Investierst du jetzt in deine Gesundheit?

Spare heute bis zu 23% auf deine erste Algenöl-Bestellung! Unsere Kunden erzielten die besten Ergebnisse, als sie 2-3 Monate lang (=2-3 Flaschen Algenöl) täglich Algenöl einnahmen.

Erfahrungsberichte aus der Community

,,Ich habe zu hohen Blutdruck. Das Algenöl tut mir wirklich gut."

,,Meine Mutter und ich nehmen es regelmäßig und uns geht es viel besser!"

,,Endlich keine Omega 3 Kapseln mehr schlucken!"

Mit Algenöl schlafe ich viel schneller ein und schlafe nachts durch!

,,Andere Algenöle sind KEIN Vergleich! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis."

,,Als Veganerin verzichte ich auf Fisch und versorge mich so mit Omega 3"

,,Durch das Citrusaroma schmeckt es sehr angenehm"

,,Kein Algengeschmack. So wichtig für meine Augen und meinen Blutdruck."

100% Geld-Zurück-Garantie

Du hast gerade erst Algenöl für dich entdeckt und weißt nicht, ob du direkt eine Wirkung spüren wirst? Probiere es doch einfach 50 Tage risikofrei aus!

Mit dem Kauf des Algenöls erhältst du kostenfrei eine 100% Geld-Zurück-Garantie für 50 Tage dazu. Wenn du nicht voll und ganz mit den Ergebnissen zufrieden bist, erhältst du eine vollständige Erstattung innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Rücksendung. Der Rückversand ist kostenlos und ohne Angaben von Gründen möglich. Du kannst sogar leere Flaschen zurücksenden. So sicher bin ich mir, dass du - wie auch die anderen 41.000+ Kunden - einzigartige Ergebnisse für deine Gesundheit erzielen wirst.

Gibt es Alternativen zu Algenöl?

a) ALLE anderen pflanzlichen Omega 3 Quellen
Walnüsse, Rapsöl, Leinöl, Hanföl, ...enthalten 0g EPA&DHA! Algenöl ist die einzige, pflanzliche Quelle für EPA&DHA.²² Somit werden diese Lebensmittel deinen Blutdruck, Blutfettwerte, Sehkraft, Herz- und Gehirnfunktion NICHT positiv beeinflussen.²³ Sie enthalten nur die nicht aktive Omega 3 Fettsäure ALA.²⁴ Diese kann nur in sehr geringen Mengen (≈0,5%) in DHA umgewandelt werden.²⁵

b) Fisch & Fischöl
Allein fettreiche Kaltwasserfische enthalten EPA&DHA, weil sie es über die Algen aufnehmen. ABER selbst der Bio-Lachs bei Alnatura ist mit Schadstoffen belastet. Der Grund: Die Weltmeere sind voll mit Schwermetallen und sonstigen Schadstoffen.²⁶

Eine Studie besagt, dass ein Großteil der Fischölkapseln hochgradig oxidiertes Fischöl enthalten und nicht die versprochenen Inhaltsmengen an EPA und DHA erreichen.³⁴ Achtung: Oxidiertes Fischöl ist gesundheitsschädlich und du merkst es nicht einmal, da der fischige Geruch durch die Kapselhülle überdeckt wird!

Zudem sind 90% der Fischbestände überfischt.²⁷ Willst du nicht lieber gemeinsam mit mir die Umwelt schützen?

c) KEINE Omega 3 EPA&DHA Aufnahme
Was passiert mit deinem Körper, wenn du nichts mehr isst? Genauso verhält es sich, wenn du deinem Gehirn und deinen Augen kein Omega 3 DHA zuführst. DHA - Der Grundbaustein deines Gehirn und deiner Augen - kann von deinem Körper nicht synthetisiert werden. Die Mangelerscheinungen sind erschreckend vielfältig: Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche, unruhiger Schlaf, Depressionen und Sehschwäche.²⁸'²⁹

Fazit:
Algenöl ist die einzige Möglichkeit pflanzlich, schadstofffrei und nachhaltig deinen Bedarf an den Omega 3 Fettsäuren EPA&DHA mit nur einem Teelöffel täglich zu decken.

Allrounder: Für Jung & Alt geeignet

Algenöl: Die einzige pflanzliche Quelle für Omega 3 EPA & DHA - Leinöl, Hanföl und Walnüsse enthalten 0g DHA&EPA.

,,...weil ich als Veganerin meinen Omega 3 Bedarf decken und
auf Fisch verzichten will! Zudem pflanze ich noch einen Baum pro Algenöl."
- Janina R.

Kinder und Studenten sind häufig aufgrund ihrer nährstoffarmen Ernährungsweise unterversorgt!³⁰
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

,,...das Algenöl von NatuRise wird nachhaltig gewonnen und gibt mir ein gutes Gefühl! Mit Algenöl decke ich ganz einfach meinen Bedarf an EPA&DHA. Es ist gut für mein Gehirn und wirkt entzündungshemmend." - Jan A.

Du bist der Mittelpunkt deiner Familie! Verbringe mehr Zeit mit deiner Familie, weil du mit Algenöl ganz einfach den Omega 3 Bedarf der ganzen Familie deckst.

,,...es tut mir richtig gut und hat einen frischen Geschmack. Es ist wichtig für das Gehirn, Blutdruck und die Augen!" - Stephanie S.

50% der Deutschen im Alter 65+ leiden unter Bluthochdruck.³¹ Es ist die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 5ml Algenöl täglich tragen natürlich zu einem normalen Blutdruck bei!

,,...seitdem kann ich viel besser ein- und durchschlafen und brauche keinen Mittagsschlaf mehr!" - Rita E.

Investierst du jetzt in deine Gesundheit?

Spare heute bis zu 23% auf deine erste Algenöl-Bestellung! Unsere Kunden erzielten die besten Ergebnisse, als sie 2-3 Monate lang (=2-3 Flaschen Algenöl) täglich Algenöl einnahmen.

Diese Preise sind fixiert bis heute Abend 23:59Uhr:

00
TagE
00
Std
00
Min
00
Sek

,,Diese ungesättigten Fettsäuren wirken entzündungshemmend, verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und können Herzerkrankungen vorbeugen. Als Alternative zu Meerestieren sind pflanzliche Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren in den Fokus der Forschung gerückt."³³

Dr. Katrin Kuhnt
(UGB - Verein für unabhängige Gesundheitsberatung)

Häufige Fragen zu Algenöl

Ist Algenöl für Kinder, Babys, Schwangere und Stillende geeignet?
Vorteile von Marine Evergreen gegenüber anderen Algenölen?
Wie ist die Dosierung und Anwendung von Algenöl?
Was mache ich, wenn ich keine Wirkung spüre?
Wie viele Flaschen Algenöl soll ich kaufen?
Was sind die Inhaltsstoffe und Allergene?
Lagerung und Haltbarkeit von Algenöl?
Wie ist der Geschmack von Algenöl?

Wissenschaftliche Quellen

1 - Larrieu, T. & Layé, S. (2018). Food for Mood: Relevance of Nutritional Omega-3 Fatty Acids for Depression and Anxiety. Frontiers in physiology, 9, 1047. doi:10.3389/fphys.2018.01047
2 - M. Hasan Mohajeri, Barbara Troesch, Peter Weber,Inadequate supply of vitamins and DHA in the elderly: Implications for brain aging and Alzheimer-type dementia,Nutrition,Volume 31, Issue 2,2015,Pages 261-275,ISSN 0899-9007,https://doi.org/10.1016/j.nut.2014.06.016.
3 - Milosevic D (2018): Anreicherung und Nahrungsergänzung: Algenöl – eine nachhaltige Alternative zu Fischöl
4 - Lauritzen L, Brambilla P, Mazzocchi A, Harsløf LB, Ciappolino V, Agostoni C. DHA Effects in Brain Development and Function. Nutrients. 2016 Jan 4;8(1):6. doi: 10.3390/nu8010006. PMID: 26742060; PMCID: PMC4728620.
5 - DiNicolantonio JJ, O'Keefe JH. The Importance of Marine Omega-3s for Brain Development and the Prevention and Treatment of Behavior, Mood, and Other Brain Disorders. Nutrients. 2020 Aug 4;12(8):2333. doi: 10.3390/nu12082333. PMID: 32759851; PMCID: PMC7468918.
6 - Wansen Zhu, (2014), Chemical Elements in Life
7 - Uauy R, Peirano P, Hoffman D, Mena P, Birch D, Birch E. Role of essential fatty acids in the function of the developing nervous system. Lipids. 1996 Mar;31 Suppl:S167-76. doi: 10.1007/BF02637071. PMID: 8729114.
8 - Mun JG, Legette LL, Ikonte CJ, Mitmesser SH. Choline and DHA in Maternal and Infant Nutrition: Synergistic Implications in Brain and Eye Health. Nutrients. 2019 May 21;11(5):1125. doi: 10.3390/nu11051125. PMID: 31117180; PMCID: PMC6566660.
9 - https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fettstoffwechselstoerungen-erkennen-und-behandeln,fettstoffwechsel100.html
10 - Jain AP, Aggarwal KK, Zhang PY. Omega-3 fatty acids and cardiovascular disease. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2015;19(3):441-5. PMID: 25720716.
11 - Mason RP, Libby P, Bhatt DL. Emerging Mechanisms of Cardiovascular Protection for the Omega-3 Fatty Acid Eicosapentaenoic Acid. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2020 May;40(5):1135-1147. doi: 10.1161/ATVBAHA.119.313286. Epub 2020 Mar 26. PMID: 32212849; PMCID: PMC7176343.
12 - Siasos G, Tousoulis D, Oikonomou E, Zaromitidou M, Verveniotis A, Plastiras A, Kioufis S, Maniatis K, Miliou A, Siasou Z, Stefanadis C, Papavassiliou AG. Effects of Ω-3 fatty acids on endothelial function, arterial wall properties, inflammatory and fibrinolytic status in smokers: a cross over study. Int J Cardiol. 2013 Jun 20;166(2):340-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.10.081. Epub 2011 Nov 17. PMID: 22100606.
13 - https://www.cochrane.org/de/CD003177/VASC_einnahme-von-omega-3-fettsauren-bei-kardiovaskularen-erkrankungen
14 - EFSA Journal 2011;9(4):2078
15 - https://www.hochdruckliga.de/presse/informationen/bluthochdruck-in-zahlen
16 - https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/herz-kreislauf-erkrankungen/bluthochdruck-2015754
17 - Suneja M, Sanders ML. Hypertensive Emergency. Med Clin North Am. 2017 May;101(3):465-478. doi: 10.1016/j.mcna.2016.12.007. Epub 2017 Mar 2. PMID: 28372707.
18 - https://utopia.de/ratgeber/omega-6-die-nicht-ganz-so-gesunde-fettsaeure/
19 - Innes JK, Calder PC. Omega-6 fatty acids and inflammation. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2018 May;132:41-48. doi: 10.1016/j.plefa.2018.03.004. Epub 2018 Mar 22. PMID: 29610056.
20 - Yang X, Chang Y, Wei W. Endothelial Dysfunction and Inflammation: Immunity in Rheumatoid Arthritis. Mediators Inflamm. 2016;2016:6813016. doi: 10.1155/2016/6813016. Epub 2016 Mar 30. PMID: 27122657; PMCID: PMC4829719.
21 - Sears B. Anti-inflammatory Diets. J Am Coll Nutr. 2015;34 Suppl 1:14-21. doi: 10.1080/07315724.2015.1080105. PMID: 26400429.
22 - Mohammadi V, Dehghani S, Askari G. Does Alpha-lipoic Acid Supplement Regulate Blood Pressure? A Systematic Review of Randomized, Double-blind Placebo-controlled Clinical Trials. Int J Prev Med. 2017 May 11;8:33. doi: 10.4103/2008-7802.206138. PMID: 28584615; PMCID: PMC5450615.
23 - Abdelhamid AS, Brown TJ, Brainard JS, Biswas P, Thorpe GC, Moore HJ, Deane KH, Summerbell CD, Worthington HV, Song F, Hooper L. Omega-3 fatty acids for the primary and secondary prevention of cardiovascular disease. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Feb 29;3(3):CD003177. doi: 10.1002/14651858.CD003177.pub5. PMID: 32114706; PMCID:
24 - Plourde M, Cunnane SC. Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements. Appl Physiol Nutr Metab. 2007 Aug;32(4):619-34. doi: 10.1139/H07-034. Erratum in: Appl Physiol Nutr Metab. 2008 Feb;33(1):228-9. PMID: 17622276.
25 - Williams CM, Burdge G. Long-chain n-3 PUFA: plant v. marine sources. Proc Nutr Soc. 2006 Feb;65(1):42-50. doi: 10.1079/pns2005473. PMID: 16441943.
26 - https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/meere/meeresschutz/gift-fisch
27 - https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/fischerei/index.html
28 - Deacon G, Kettle C, Hayes D, Dennis C, Tucci J. Omega 3 polyunsaturated fatty acids and the treatment of depression. Crit Rev Food Sci Nutr. 2017 Jan 2;57(1):212-223. doi: 10.1080/10408398.2013.876959. PMID: 25830700.
29 - Simonetto M, Infante M, Sacco RL, Rundek T, Della-Morte D. A Novel Anti-Inflammatory Role of Omega-3 PUFAs in Prevention and Treatment of Atherosclerosis and Vascular Cognitive Impairment and Dementia. Nutrients. 2019 Sep 23;11(10):2279. doi: 10.3390/nu11102279. PMID: 31547601; PMCID: PMC6835717.
30 - Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE, D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2. Aufl. Bonn. 
31 - https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/herz-kreislauf-erkrankungen/bluthochdruck-im-alter-2015802
32 - https://www.vergleich.org/algenoel/
33 - https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/
34 - Albert BB, Derraik JG, Cameron-Smith D, et al. Fish oil supplements in New Zealand are highly oxidised and do not meet label content of n-3 PUFA [published correction appears in Sci Rep. 2016 Nov 07;6:35092]. Sci Rep. 2015;5:7928. Published 2015 Jan 21. doi:10.1038/srep07928

Disclaimer